Wie kann ich kaputte Haare reparieren? Diese Frage haben wir uns alle gestellt. Sei es wegen übermäßigen Blondierens oder des Gebrauchs von Styling-Tools – selbst die Vorsichtigsten unter uns kennen geschädigtes Haar. Wenn dein Haar die Grenze der Belastbarkeit erreicht, lies in unserer Anleitung unten, wie du kaputte Haare reparieren und sie zurück zu ihrem früheren Glanz führen kannst.

Woran sehe ich, dass ich geschädigtes Haar habe?

Bevor wir uns der Reparatur der Schäden zuwenden, finden wir heraus, wie wir sie identifizieren. Das mag offensichtlich erscheinen, aber wenn wir uns auch nur ein bisschen ähneln, akzeptierst auch du das Problem erst, wenn dein Friseur auf die Schäden hinweist. Wenn du allerdings eine Veränderung deiner Haare früh genug feststellst, ist es leichter, das Problem zu reparieren, bevor jede Hilfe zu spät kommt.
- Grow Gorgeous DE

1. Fehlender Glanz

Geschädigtem Haar fehlt der wunderschöne Glanz, nachdem wir uns alle sehnen, und erscheint stattdessen spröde und strohig.

2. Selbst nach einer Tiefenspülung-Behandlung glänzt es nicht.

Das offensichtlichste Zeichen eines Schadens ist Spliss. Nimm als Schnelltest ein paar Haarsträhnen und drehe sie leicht. Sieh dir die Enden der Strähnen an. Wenn die Spitzen in zwei (oder mehr, iieh!) Teile aufgesplittet sind, ist dein Haar kaputt.

3. Trockenheit

Trockenes Haar ist nicht immer geschädigt, aber geschädigtes Haar ist immer trocken. Eine geschädigte Haaroberfläche kann keine Feuchtigkeit speichern. Wenn dein Haar also trocken aussieht, egal, wie viele tiefgehende Pflegeanwendungen du ausprobierst, leidest du unter geschädigtem Haar.

- Grow Gorgeous DE

4. Fehlende Elastizität

Jede Haarsträhne kann sich etwas ausdehnen, bevor sie bricht. Bei euch allen mit geschädigten Haaren sind eure Strähnen von Gesundheit weit entfernt und ihnen fehlt daher diese Elastizität. Wenn dein Haar also leicht bricht, ist es höchstwahrscheinlich geschädigt.

5. Dein Haar ist verknotet

Glattes, weiches und glänzendes Haar hat eine glatte, weiche und glänzende Haaroberfläche. Wenn dein Haar geschädigt ist, wird diese Oberfläche rau, wodurch dein Haar verfilzt und verknotet. Die Trockenheit kaputter Haare macht es schwer, diese Knoten zu entfernen, was zu Haarbruch führt ...

6. Haarbruch

Diese Problem ist ziemlich deutlich. Wenn dein Haar bricht, während du es kämmst oder auch nur mit den Fingern durchfährst, ist es geschädigt.

Wie kann ich geschädigtes Haar reparieren?

Du hast also festgestellt, dass dein Haar geschädigt ist. Wie kannst du nun strapaziertes Haar reparieren, wenn es scheinbar schon die Grenze seiner Belastbarkeit erreicht hat?
- Grow Gorgeous DE

1. Zeit fürs Spitzen schneiden

Geht es dir wie uns und du schiebst einen Haarschnitt am liebsten so lange wie möglich vor dir her? Wenn du aber ernsthaft geschädigtes Haar mit viel Spliss hast, solltest du deine Haare am besten etwas abschneiden. Das bedeutet nicht, dass du viel Haar lassen musst, aber ein Schneiden der Haarspitzen kann für dein Haar Wunder bewirken, sodass es länger und gesünder wächst und dicker aussieht, ohne die unerwünschten Schäden.

2. Sorgfältiges Frisieren

Straffe Dutts, sehr detailverliebte Flechtzöpfe oder glatte Ponys können Schäden an deinem Haar verursachen. Wenn du dich um strapaziertes Haar sorgst, kann es gut sein, ihm eine kleine Pause zu können. Wenn du dein Haar trotzdem aus dem Gesicht halten möchtest, gehören zu unseren liebsten schadenfreien Styles unordentliche Haarknoten, lockere Zöpfe und elegante Einsteckfrisuren. So erhältst du traumhafte (Hochsteck-)Frisuren ohne Haarschäden.

- Grow Gorgeous DE

3. Die Auswahl der richtigen Produkte

Jetzt, wo die Nächte kälter und dunkler werden, ist es Zeit für etwas Zuwendung für dein Haar. Eine neue Jahreszeit bringt vermehrt Schäden für dein Haar mit sich. Daher können die Haarprodukte, für die du dich entscheidest, bei der Reparatur von kaputtem Haar einen großen Unterschied machen.

Rette stressgeplagte Haare mit unserer NEU entwickelten intelligenten Haarpflege-Reparaturkollektion von innen heraus. Vollgepackt mit stärkender Cupuaçu-Butter, Johannisbrotbaumpeptiden und Bambusextrakt für intensive Pflege, die die Haarbeschaffenheit wiederherstellt und für geschmeidiges, revitalisiertes, stärkeres UND gesünder aussehendes Haar sorgt!

90 % der Frauen sagten, dass die Repair-Pflege den Zustand ihres Haars verbessert hat, wodurch es sich gesünder, stärker und gepflegter anfühlte und auch so aussah.

- Grow Gorgeous DE

Ein beliebter Inhaltsstoff in vielen Haarpflegeprodukten, vor allem in „Reparatur-“Produkten, ist SLES. SLES steht für Natriumlaurylethersulfat und ist im Grunde ein schäumender Wirkstoff, der für all den Schaum im Shampoo verantwortlich ist. Aber die Wissenschaft zeigt uns, dass SLES eventuell gar nicht so toll für die Gesundheit von Haar und Kopfhaut ist. Deshalb entscheiden wir uns bei GG für „Kein Schaum“! Wir lassen den Schaum weg und füllen unser Reparatur-Shampoo stattdessen mit aktiven Wirkstoffen, die dein Haar von innen reparieren.

Unsere Repair-Kollektion geht das Problem von geschädigtem Haar von innen an und stärkt die Haare, anstatt das Problem nur zu verschleiern. Sie ist reich an Cupuaçu-Butter, Aminosäuren und Bambusextrakt und repariert, schützt und stärkt strapaziertes Haar!

- Grow Gorgeous DE

4. Hitze vermeiden

Es wird heiß? Wir mögen unsere Glätteisen, Lockenstäbe und Haarföhne genau so sehr wie du, aber wenn du sie auf maximaler Hitzestufe verwendest, tragen sie zu Haarschäden bei. Wenn du geschädigtes Haar wirklich wiederbeleben möchtest, solltest du eine Weile ganz natürlich leben und Hitzegeräte nur minimal benutzen, bis es deinem Haar besser geht.

Wähle beim Föhnen eine niedrigere Temperatur und blase die Hitze nicht zu nah und zu lange an dein Haar und ziehe nie stark an ihm.

5. Ein seidenes Kopfkissen

Wenn du dazu neigst, mit komplett verknoteten Haaren aufzuwachen, kann es sein, dass dein Herumwälzen in der Nacht am Haarschaft Reibungsschäden verursacht. Kaufe dir einen Kopfkissenbezug aus Seide, um die Schäden an deinem Haar zu verringern (außerdem sind Seidenkissen als Anti-Aging-Muss bekannt!).

- Grow Gorgeous DE

6. Gesund essen

Gesundes Essen – gesundes Haar! Wir haben es schon gesagt, aber es stimmt: Deine Haargesundheit ist unmittelbar mit deiner Ernährung verbunden. Damit dein Haar seinen besten Zustand erreicht, brauchst du eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Proteinen und Vitaminen. Du möchtest mehr über die perfekte Ernährungsweise zur Reparatur von kaputtem Haar wissen? Lies unseren Speiseplan für gesundes Haar!